Montag, 5. November 2012

Sleepover and International ed. week

Moin! :D

Ich hatte von Samstag auf Sonntag übernachtungsbesuch von Amanda aus Dänemark hier. Und es war einfach richtig gut! Sie spricht ein bisschen Deutsch und hat mir ein bisschen Dänisch beigebracht... es war also ein drei Sprachiges Englisch, wobei ich sagen muss, dass wir uns in English eindeutig am besten verstehen. ;) Bei uns wurde die Uhr am Sonntag umgestellt, was hieß dass wir noch eine Stunde mehr hatten...was hier den Frühstücksplan ziemlich durcheinander gebracht hat. Amanda und ich waren nach umgestellter Uhr, dank Alarmanlage und Telefon, um halb Acht wach. Da wir hungrig waren, hatten wir dann ein ziemlich Deutsch/Dänisches Frühstück, mit Nutella Toast und Erbeermilch! :D


Heute hatte ich meinen ersten Vortrag in der Grundschule. Für die die es nicht wissen, meine Organisation schlägt ihren Austauschschülern vor, dass wir in eine Grundschule gehen und den Kindern ein bisschen was aus unserer Heimat erzählen.
Meine Gastmama hat mich dann heute gegen Ende der zweiten Stunde abgeholt. Was schon mal ziemlich lustig war. Die Eltern können im Sekretariat bescheid sagen und dann kann die Sekretärin direkt den Klassraum kontaktieren, da kommt dann ein Piep und "Blabla blabla is been checked out" und dann darf man gehen. Und normaler weise sagen die natürlich Vor- und Nachname. Haha die Sekretärin hat gar nicht erst versucht meinen Nachnamen auszusprechen. ;) Jemand meinte dann "Kathrin who?" Und ich so "Buchholz" und er "Ah okay" und hat nur gegrinst weil er verstanden hat warum sie nur Kathrin gesagt hat. ;)
Anyway. Ich bin dann mit Dina zur Grundschule und der Schulleiter hat mich zu dem Klassenraum gebracht. Ach es war übrigens eine 5te Klasse. Die Lehrerin hat mich der Klasse vorgestellt und ich hab mich dann nochmal auf Deutsch vorgestellt. ;) Ich hatte eine Powerpoint mit ein paar Sachen über Deutschland, dann Bilder, dann wie man sich auf deutsch vorstellt und dann noch die Bremer Stadtmusikanten auf English und Deutsch. Ich wollte eig. nur ein paar Seiten auf Deutsch lesen und dann das ganze Buch (also es ist nicht viel) auf English. Aber die Kids wollten das ganze Buch auf Deutsch hören, was dazu führte, dass ich mit meiner Präsentation nicht fertig geworden bin. ;) Aber ich glaube alle fanden es trotzdem gut.
Und ich hätte mal vorher deutsch lesen üben sollen und nicht nur english. Ich mein, es war ja egal wie ich lese, da mich keiner verstehen konnte, aber ich fand es ganz lustig, dass ich mit diesem alten geschriebenen Märchen deutsch nicht so gut klar gekommen bin. ;)
Morgen gehe ich dann nochmal hin und am Donnerstag auch. Und in der Donnerstags Klasse ist auch mein Gastbruder und er freut sich schon ganz dolle. ;)

Als ich wieder in der Schule war hatte ich Algebra und wir hatten Vertretung. Hieß keiner hat gemacht, was er eig. sollte. Drei Freundinnen und ich haben dann so geredet und sind wegen meines Vortrages dann auch auf Deutschland gekommen. Und ja... eine meiner Freundinnen ist wirklich jedes Mal für eine Überraschung gut wenn sie den Mund aufmacht. Wir haben ihr dann alles mögliche über Deutschland erzählt... über die fliegenden Autos, die nur mit Wasser laufen, aber Wasser aus dem Meer, weil die Fisch da reinmachen... Jetzt will Tori auch so ein Auto. ;)

Alles klar, wünsche euch noch eine schöne Woche. :***
Tim McGraw - Truck Yeah, in der Hoffnung, dass es in Deutschland funktioniert!

2 Kommentare:

  1. Hey Kath!
    Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend es sein muss, so sprachlich multikulti zu Kommunizieren. Obwohl ich denke, du sprichst schon ziemlich automatisch englisch, oder?
    Warum ist denn eure Alarmanlage los gegangen?

    AntwortenLöschen
  2. Haha ja es ist immer ziemlich lustig! :D
    Ja... wie wir heute festgestellt haben. ;)
    Öhm... keine ahnung, ich denke jemand hat vergessen sie vorher auszustellen. ;)

    AntwortenLöschen